Einfetten, was das Zeug hergibt
Nach fast 10-jähriger Laufpause stand am Ostersamstag 1999 der Entschluß fest:

Auf zu "Dodi" und ein Paar Laufschuhe kaufen - nicht die teuersten und auch nicht die billigsten Schuhe sollten bei meinen "Ersten Laufversuchen" herhalten.
Diverse Gehpausen und ein leichter Verlust der Orientierung ;-) trugen dazu bei, das der erste Versuch nicht annähernd Bestenlistenreif war.
Egal, denn ICH (Volker Rabe) war wieder da!
Nach intensiven Training wagte ich mich 8 Wochen später an die 20km und bewältigte diese in einem langsamen Lauf ohne Probleme.
Es folgten 10 km Volksläufe (kein Lauf über 50 min), im August ein Halbmarathon und am 26.9.1999 erfüllte ich mir mit der Startnummer 14375 einen Traum.
Mit dem Ziel "Ankommen" überschritt ich 4 min und 23 sec nach dem Startschuß die Startlinie des Berlin-Marathons.
Weitere 4:22:05 h später überquerte ich die Ziellinie.
Im Jahr 2000 folgten dann im April der HH-Marathon, im Oktober
der Köln-Marathon & im Juni 2001 der Lübeck-Marathon.
September 2001 bestritt ich meinen ersten Duathlon (5,5 - 26 -5,5) in Scheeßel -Westerholz.