Kingdom of Bahrain - ein etwas anderes Urlaubsziel

Wo liegt eigentlich Bahrain?

 

Bahrain liegt in einer Bucht zwischen Saudi-Arabien und der Halbinsel Qatar mitten im Persischen Golf. Bahrain ist kein Festland, sondern besteht aus 33 Inseln, von denen nur sechs ständig bewohnt sind.
Die Hauptinsel nennt sich Bahrain. Durch Dämme ist das kleine Eiland mit den Inseln Muharraq, Sitrah und Nabih Salih verbunden.
Der Staat ist flächenmäßig ca. 1/4 kleiner als Berlin.
Ca. 620.000 Menschen leben dort, wobei der Eigenanteil an Bahrainis sehr gering ist. Man schätzt sie auf etwa 400.000. Der Rest der Bevölkerung setzt sich in erster Linie aus Saudi-Arabern, Pakistanis und Indern zusammen.

Einreisebestimmungen:

Gegen Vorlage eines gültigen Reisepasses erhält man bei der Einreise am Flughafen für 5 Bahrain-Dinar (Stand Jahr 2000) ein zweiwöchiges Visum.

 

Sehenswürdigkeiten:

Angesichts der Größe der Insel werden dem Touristen jede Menge Attraktionen geboten. Jedoch wird für die Erkundung der einzeln Orte ein Auto benötigt.
Das Angebot an Leihwagen hierfür ist reichlich vorhanden.
Vorraussetzung ist zwei Jahre Fahrpraxis und ein internationaler Führerschein. Unser hier gültiger rosafarbener EU-Schein wird dort nicht akzeptiert.
Ein Besuch beim Nationalmuseum, die Altstadt von Manama und das Fort Bahrain sollten unter anderem auf dem Plan stehen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der King Fahd Causeway:
Diese vierspurige und 25km lange Straße, quer durch den Arabischen Golf verlaufend, verbindet Bahrain mit Saudi-Arabien. Genau in der Mitte befindet sich die Landesgrenze beider Staaten. Hierfür wurde eine künstliche Insel errichtet. Auf beiden Landesseiten wurden Parkplätze und Aussichttürme mit Restaurant errichtet.
Fort Bahrain mit Ausgrabungsstätte Moschee
Tree of Life. Einsamer Baum mitten in der Wüste. Haus v. Olympischen Komitee Bahrains
City
Wie kommt man auf die Idee nach Bahrain zu fliegen?

1996 lernten wir im Rahmen der Musikschau der Nationen in Bremen die Musiker der "Policeband of Bahrain" kennen. Im folgenden Jahr und in 2000 trat die Band ebenfalls in Bremen wieder auf.
Es entstand eine immer größer werdende Freundschaft und die Neugier wuchs, wie das Leben in Bahrain ist.
Für den Februar 2001 buchten wir (Ela & Torsten Grube, Bernd Lühning, Volker Rabe) bereits
im März 2000 unseren Flug.
Erstaunlicherweise ergattern wir damals die letzten Tickets für diesen Zeitraum. Unser Flug ging von Hamburg nach Schiphol - Amsterdam und schließlich direkt von dort nach Manama.

Im Januar 2004 trat die Police Band of Bahrain erneut im Rahmen der Bremer Musikschau auf. Auf den nachfolgenden Fotogalerien sind Fotos von "Vor" und "Hinter" den Kulissen der Musikschau der Nationen zu sehen.

Galerie 1 & Galerie 2

© www.asphaltschnecke.de

Kuchen-Aktuell # Orchideen Rehbein # Melkhygiene # Heide und Moor